Die Märchenerzählung mit dem Primärenergieverbrauch

Ja (die werden wir brauchen). Plus der Windkraft (Wind weht angeblich auch nachts) plus der Wasserkraft (auch in Norwegen).

oder auch nicht

Ich weiß, dieses Thema ist sehr, sehr alt, aber da ich aktuell einen sehr guten Artikel dazu gefunden habe, möchte ich diesen hier einordnen:

Have we been duped by the primary energy fallacy? - Jan Rosenow - Medium

Ich habe den Beitrag vom Firefox Übersetzungen in Deutsch übersetzen lassen und zitiere hier aus der Übersetzung:

Wann immer ich etwas über erneuerbare Energien in den sozialen Medien poste, dauert es nie lange, bis negative Kommentare in meinem Feed ankommen. Eine Art Kommentar, den ich häufig bekomme, ist von Leuten, die ein Diagramm teilen, das den globalen Primärenergiebedarf in den letzten 200 Jahren zeigt. Sie sagen: "Schauen Sie sich die riesige Menge an fossilen Brennstoffen an, die wir verwenden. Wir werden sie nie durch erneuerbare Energien ersetzen können, schauen, wie winzig ihr Beitrag ist.“ Der Vorschlag ist, dass wir all diese Primärenergie durch erneuerbare Energien ersetzen müssen und dass dies unmöglich wäre. Deshalb sollten wir einfach akzeptieren, dass wir fossile Brennstoffe für immer brauchen.

Was ist der primäre Energie-Irrtum?

Primärenergie bezieht sich auf den gesamten Energiegehalt der natürlichen Ressourcen vor Umwandlungsverfahren wie Kohle, Öl oder erneuerbarem Strom. Der Trugschluss tritt auf, wenn die Menschen hohe Primärenergie-Eingänge mit Energiedienstleistungen gleichsetzen. Die bloße Messung von Energiesystemen auf Primärenergie bläst den wahrgenommenen Beitrag fossiler Brennstoffe auf und unterschätzt gleichzeitig die Effizienz und ungenutzte Effizienzpotenziale der erneuerbaren Energien durch Elektrifizierung.

Das das folgende Sankey-Diagramm zeigt das britische Energiesystem. Die gesamte Energie auf der linken Seite wird bezahlt, wie Rick Wheatley von der Beratungsfirma S7 hervorhebt. Aber die Verbraucher interessieren sich nur für den Energiedienst, den sie erhalten (dunkle graue Box in der rechten unteren rechten Ecke).

Prof. Nick Eyre von der Universität Oxford hat ein faszinierendes Gedankenexperiment durchgeführt: Was wäre, wenn die Welt Industrie, Gebäude und Transport ins volle Potenzial bringen würde? Die Ergebnisse werden in der Grafik unten dargestellt, die Hannah Richie auf der Grundlage der Forschung von Prof. Nick Eyre entwickelt hat. Was die Analyse zeigt, ist, dass die Welt allein durch Elektrifizierung 40% weniger endgültige Energie verbrauchen würde, eine enorme Effizienzsteigerung.

1 „Gefällt mir“