Für Tschechien auch.
War wahrscheinlich Anderes wichtiger.
Der Verkehr nach Tschechien war früher auch eher überschaubar und mit Diesel möglich. Richtiger Schnellverkehr war auch in Tschechien nicht allzu viel vorhanden. Das hat sich in letzter Zeit geändert
Jetzt wird ja dran gebaut.
Dauert halt alles ewig.
Jetzt ist ja möglicherweise Geld da.
Aber ich befürchte das es trotzdem weiter ewig dauert
Es ist maßgeblich für Deutschland das von allen Seiten in Richtung Deutschland gebaut wird doch der Teil aus richtung Deutschland der fehlt oft.
Na ganz so ist es auch nicht.
Die anderen haben auch ihre Schwierigkeiten.
Zudem liegt Deutschland in der Mitte. Wir müssten beim Grenzüberschreitenden Verkehr in alle Richtungen was machen. Das ist natürlich vom Volumen her 'ne Menge. Unsere Bürokratie und Nimbys verzögern auch viel.
China fährt uns davon
Chinas Hyperloop-Bahn fährt mit 1.000 km/h
Ist halt die Frage ob in die richtige Richtung.
Was mich verwirrt:
„… Teststrecke die symbolträchtige Geschwindigkeit von 1.000 km/h erreicht. Dabei sollen auf diesen 2 km eine Reihe technischer …“
Die Teststrecke soll 2 km lang sein? Und dann sollen 1.000km/h erreicht werden und auch wieder auf null abgebremst?
Erscheint mir doch sehr komisch und weit weg von den Rahmenbedingungen eines Verkehrssystems. Ist eher eine Art dicke Railgun.
Ein interessanter Bericht zum hyperloop
Die Studie beruht auf Simulationen
Das wurde bei der ersten Eisenbahn auch gesagt:
Dann wieder bei Handys, AKWs, usw. Manchmal stimmt es, manchmal nicht.
Es geht hier aber nicht um ein einfaches Meinungsgeplänkel wie das früher immer der Fall war, sondern hier steht ja ein bisschen was dahinter, natürlich können diese Simulation fehlerhaft sein oder nicht alles aufzeigen, aber dennoch ist das keine einfache Meinungsäußerung.
Da war wohl ein echter Experte mit seinem Turbo am Werk:
Ab dem Wert 4 gelten solche langanhaltenden Turbolenzen nicht nur als unerträglich , sondern sogar als gesundheitsschädlich für die Passagiere.
Turbulenzen wie in einem Flugzeug sind hier gemeint.
Turbolenzen ?
Soll die Röhre nicht weitgehend luftleer sein?
Vibrationen schon eher.
Also den Fahrweg entsprechend sorgfältig bauen, oder die Steuerung des Magnetfelds entsprechend anpassen.
Beim Transrapid hat es doch auch funktioniert.
Also ein Vakuum ist nie 100%ig herstellbar selbst das All ist nicht ganz leer und der Begriff Turbulenzen beschreibt es schon richtig denn es sind Turbulenzen die durch das Magnetfeld entstehen Fahrzeug Fahrweg Röhre diese Kombination gab es bisher so nicht ob man da eine Harmonik rein bekommt das kann auch dauern und ob man es hinbekommt machen wir ein großes Fragezeichen dran auf jeden Fall wird es so lange kein hyperloop gehen solange wir nicht schon eine Transrapid haben.
In der Kabine ist es allerdings eher selten turbulent.
Ja, gut, dass es die Erde und unsere Sonne im All gibt.
Sorry legst du wieder mal jedes Wort auf die goldwaage was ich meine ist das was in einem Flugzeug passiert bei Turbulenzen
Ich plädiere für sprachliche Genauigkeit. Die Sprache ist der Spiegel des Denkens. Aber in manchen Hirnen geht es eben sehr turbulent zu.
Das habe ich auch noch nicht so ganz verstanden - der Transrapid war für die Strecke München-Berlin als Einstieg zu teuer - nun soll ein Transrapid+Vakuumröhre zu einem kostengünstigeren Resultat führen?!?!