Der Lauf der Dinge, das Lauffeuer der Digitalisierung und die Politik schläft noch

Für eine Hörprothese braucht man nicht ganz so viele Elektroden wie du denkst. die voll ausgereiften Implantate die es heute gibt, haben je nach Hersteller etwas mehr als 20 Elektroden. Das reicht um sehr gut in einem breitem Fequenzbereich hören zu können und hält mit dem normalen Gehör mit.

Moderne hörprthesen sind ein kompletter Ersatz für ein Verlorenes Gehör. Aktuell werden daher viele taub geborene Kinder damit ausgestattet. Hörgeräte werden künftig zum Nischenprodukt werden, da diese nur noch bei leichtem Hörschaden infrage kommen. ( Ausnahme: Personen die nicht operiert werden können, Hörnerv zu stark beschädigt ist)

Die Hörbehinderung wird so zwar nicht geheilt aber sie ist praktisch aufgehoben. Man kann das heute loswerden.. Wie gut das aber beim Einzelnen funktioniert hängt stark vom Zustand des Hörnerv ab und ob die Person gehörlos war oder Spätertaubt ist. (Späte Taubheit= Hörsturz in der Jugend und Erwachsenenalter)

Der Martfüher Cochlar hat aktuell Implantate mit 22 Elektroden am Markt. Die Elektrodenzahl lässt sich aus antatomischen Gründen der Hörschnecke im Innenohr nicht mehr allzu weit erhöhen. Seit dem CI 22R hat sich das nicht mehr geändert. Das weltweit Häufigste Implantat ist das CI22 RE (wurde mit der Nucleus 5 Reihe eingeführt) Aktuell ist das CI 600 auf dem Markt. das neueste Modell ist das CI 632. (Nucleus 8 Reihe)

Info: Die Firma Cochlar hat die moderne Hörprothese in den 80ern erfunden. Davor gab es nur Modelle mit nur einer Elektrode, was nich viel getaugt hat…

2 „Gefällt mir“

Ich habe deinen Videovorschlag zum Thema Cyborg angeguckt und festgestellt dass die Technik von Beinprothesen schon weiter vorangegeschritten ist, als ich dachte. Bald werden wohl Cyborg- Beine Anstelle herkömmlicher Prothesen kommen. Bin gespannt ab wann das eine Kassenleistung bei der Krankenkasse wird, wenn jemand ein Bein verlieren sollte.

Ich kenne nämlich einen Lebensgefärten einer Angehörigen, der sein Bein durch Knochenkrebs verloren hat. Vielleicht bekommt er irgendwann so was, er hat nähnlich schon sich beschwert dass es ein Problem ist dass er sein neues Bein nicht fühlen kann und ist schon damit versehentlich seinem Arbeitskollegen auf den Fuß getreten, was wegen dem harten Kunstbein mit Titanschaft extrem weh tut… Mir ist das auch schon passiert aber zum Glück nur der dicke Zeh.. tut wirklich sauweh! Nix schlimmes Passiert da noch dicke feste Schuhe dazwischen waren…

Und noch was interessantes ist mir aufgefallen. Bei meinener Hörprothese ist es so, dass ich Töne nicht nur höre sondern bestimmte unangenhme laute Geräusche auch genauso im Ohr zu fühlen sind wie vor dem Hörverlust so als ob ich immer noch über das Trommelfell hören würde ,was nicht der Fall ist. Dass man das realistisch Fühlen kann scheint fast derselbe Effekt wie bei der Cyborg- Beinprothese zu sein. Also bin ich tatsächlich ein Cyborg, auch wenn es nur eine Hörprothese ist.

Ich habe somit tatsächlich ein Cyborg Ohr. Interessanterweise werden Cyborg- Ohren schon von der Krankenkasse voll bezahlt, obwohl die sauteuer sind.. Du darfst gerne mal raten was das kostet wenn du willst. Bin gespannt über deine Schätzung..

danke für das Viedo, das ich jetzt endlih weiß dass das realistische fühlen des Künstlichen Organs
zeichen eines dasein als echter Cyborg zu werte nsind, das wusste ich noch gar nicht.

Da Hörprothesen schon sehr gut sind, sind diese Tatsächlich bereits heute ein kompletter Ersatz für ein verlorenes gehör.

Kleiner Tipp: Wenn du eine gute Soundkarte für deinen PC suchen solltest, empfehle ich eine Realtec HD Soundkarte. das ist die beste unter den günstigen Karten. Das weiß ich daher weil ich mein Cyborg Ohr direkt mit dem PC verbinden kann und nicht unbedingt Lausprecher am Schreibtisch brauche. Dadurch dass kein Lautsprecher den Höreindruck verfälschen kann, lässt sich mit einem Cyborg Ohr feststellen was eine Sondkarte taugt. Ich kann den Ton direkt von der Elektronik des Computers beziehen.

Interssanterweise ist das sogar für die Klinik die Hörprothesen Prorgrammiert interessant, weil sich sogar herausgestellt hat dass die Qualität der Einstellung erheblich von der Qualität und Einstellung der Soundkarte des Audiologen beeinflusst wird. Seit dem verwendet jeder Audiologe bei uns die gleiche Soundkarte mit einer Standardkonfiguration und alle alten Kalabriergeräte wurden entsorgt, da dies sich als unbrauchbar erwies.

Denn der Effekt ist so enorm Stark das seibst Patienten, den nicht besonders gut mit dem Künstlichen Gehör klarkommen den Unterschied zwischen verschiedenen Soundkarten deutlich bemerken. Die sind nicht so vergleichbar wie man denkt! Das hat mich soger selber überrascht dass der Effekt so groß ist. Duch Lautsprecher dazwischen merkt man das deutlich weniger..

Bei Gelegenheit werde ic hirgendwann man teuerer Soundkarten testen und dabe den Ton direkt von der Platine abgreifen. (das geht über die herkömmliche Kopfhörer Buchse mit einem Adapterkabel.)

2 „Gefällt mir“

Ist ja cool :slight_smile: Das wiederum wusste ich noch nicht.

20.000 ?
Für die im video gezeigten ‚Bioms‘-Prothesen habe ich 40.000 in Erinnerung.

Zum Zeitpunkt des videos schienen mir die Dinger noch nicht mal in Serienproduktion zu sein. Wird also noch etwas dauern …

Ich finde es jedenfalls immer toll, wenn man mit ausgefeilter Technik Behinderten richtig helfen kann. Wenn ich die Reaktionen der Betroffenen sehe, weiß ich, dass ich dafür jede Menge unbezahlte Überstunden leisten würde (bin ja selbst Programmierer).

In diesem Bereich verspreche ich mir da auch so einiges von Neuralink.

Deine Schätzung ist gar nicht so schlecht. Das gesamte Cyborg Ohr kostet nach Kassenleistung etwa 40.000 Euro. Wobei allen die sichtbare und abnehmbare Mikrofon Außeneinheit (Hörprozessor mit Akku Energieversorgung) knapp 11.000 Euro kostet. Man baucht dafür eine besondere Genehmigung von der Krankenkasse um so ein Implantat zu bekommen, Cyborg Ohren können nicht einfach so vom Arzt verordnet werden.

Das Gerät ist auch wahnsinnig hochwertig gebaut obwohl es Kassenleistung ist! Alle elektrischen Kontakte der Außeneinheit sind vergoldete Pins in Spitzwasserdichtem Gehäuse. Auch der akku hat goldene Kontakte. Ja , das gibt es bei Stereoanlagen auch, bei gewöhnlichen Hörgeräten, auch bei den teuren aber NICHT, niemals!

Egal welches Fabrikat und ich kenne viele Hörgeräte weil ich lange welche getragen habe. Und ich hatte von Kind an immer so ziemlich die hochwertigstn Hörgeräte, die es gab. das war damals Phonak gewesen. das sind schweizer Hörgeräte, auch die haben KEINE Gold Kontakte und auch die aktuellen Modelle nicht.

Kein Wunder dass man für Cochlar Implantat ne Sondergenehmigung der Krankenkasse braucht.. Is echt ein krasses teil. Ich fühle mich daher manchmal wie ein Geldtransporter der Gold transportiert. Manche Diebe würden schon mini Goldmengen klauen. Manchmal mache ich mir das schon etwas sorgen ,dass mir jemand das Ohr klauen könnte: Verliere Beser kein Gerät das 11 Tausend kostet.. äber immerhin, das gerät hat einen GPS tracker drin für den Fall vom Verlust und Diebstahl.. Daher habe ich Geldtransporter gesagt. durchaus zu recht. Über den Datenschutz was mit dem GPS Tracker im Normalfall passiert mache ichmir aber etwas sorgen, der wird nämlich über eine Handy App gesteuert. :anguished: Handy Sicherheit bei Android? Google?

Du siehst schon wie schnell datenschutzprobleme Gefährlich werden könnte, was passiert wenn jenand cyborgs jagen will, etwa in Länder nwo Krieg herrscht. Bestimmt könnta man Cyborg Ukrainer zum Beispiel schon heute eventuell so aufspüren und killen. Ooh, da hat jemand in dr Politk gepennt. Ich höffe der tracker ist verschlüsselt.. Äh der hersteller mach keine Angaben dazu. Obwohl immerhin dafür gesorgt wurde dass man die App nur benutzen kann wer als Patient registriert ist..

Cyborgs leben schon Heute im Internet!

Mach Dir keine Sorgen vor Golddieben. Man kann Gold so unglaublich dünn auswalzen, dass 5x10 cm Blattgold nur ein paar Euro kosten und man ganze Kirchturmspitzen damit vergolden kann. Und die Beschichtung der Kontakte wird wohl noch dünner sein.

Sag das den Dieben! :wink:

2 „Gefällt mir“

Dann hast du zwar eine KI, aber du stirbst an einer Metallvergiftung wegen der vielen Elektroden.

Vor dem Post von MinderEr brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Eine Metallvergiftung wird es NCHT geben. Und zwar aus zwei Gründen, die theoretisch bei allen Elektronischen Prothesen angewendet werden können:
Erstens besteht die Ekektrode eine Cochlea Implantats aus praktisch ungiftigen Platin. Zweitens hat jedes Cyborg Ohr eine antigalvanische Schaltung in der Elektronik fest verbaut. Das funktioniert so, das bei jeden neuen einzelnen 1/0 Bit das übertragen wird die Polarität der Elektrode umgekehrt wird. So wird verhindert, dass schädliche Metall- Ionen in das Körpergewebe wandern. Laut Hersteller war diese Schaltung die Vorassetzung dafür , dass solche Implantate überhaupt die medizinische Zulassung erhalten!
Also keine Vergiftungsgefahr unabhängig von der Zahl der Elektroden…

Übrigens: Von einer nahen Verwandten aus dem Gesundheitsbereich weiß ich, dass es praktisch verboten ist giftige Metalle in Implantaten zu verwenden. Es wird immer entweder ein Edelmetall, Chirurgischer Stahl oder manchmal auch Titan benutzt. Amalgam ist heute nicht mehr üblich.. UND alle elektronischen Prothesen und auc Herzschrittmacher haben KEINE Amalgame oder so in den Elektroden. Amalgam durfte noch NIE Implantiert werden, nur als Zahnkrone war erlaubt.

Und es ist sogar Verboten, Chirurgische Instrumente aus problematischen Metallen zu verwenden. Alle Chirurgie Werkzeuge sind aus Chirugischen Stahl. Einwegartikel zumindest zum Teil aus Kunststoff da diese nich mehr Sterilisiert werden.

2 „Gefällt mir“

Jetzt ist ein neuer Film zum Thema Cyborg herausgekommen auf ZDF. Findet sich in der Mediathek. Der Film handelt von den Nutzen und den Risiken von Cyborg Technik und zeigt so ein bisschen auf, was passiert, wenn der Mensch komplett Digitalisiert wird. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Gefahren von falschem Umgang mit KI gewarnt. Auch das Thema Gehirn- Chip kommt vor. (Neuralink) Es wird sogar ein bisschen auf die notwendige Gewöhnung des Menschens an seine Digitalen Körperteile eingegangen, damit er die Dinge, die damit wahrgenommen werden können, verarbeiten kann. Das klappt nicht sofort gut…

Interessanterweise wird in dem Film die Schnittstelle des Gerhirn- Chips zu Außenwelt im Ohr implantiert. das die eingewöhnung unangenehm sein kann wird da so ein bisschen dargestellt, duch küstliche Sinne werden die natürlichen Schutzmechanisman vor Überreizung umgangen und können nur teilweise Digital ersetzt werden..(sonst funktioniert das gar nicht richtig) Zum Teil wird die Wahnehmung auch über das normale Maß hinaus erweitert. das dauert sich daran zu gewöhnen.. da ist man erst mal geblendet davon sozusagen..

Da ich bereits ein auraler Cyborg bin, habe ich damit was da im Film dargestellt wird, zumindest erste Erfahrungen auf akustischer Ebene gemacht. Das kann man zwar nicht ganz vergleichen geht aber ganz genau in diese Richtung.. Die allgemeinen Grundzüge wie es sich anfühlt ein Cyborg zu sein ist aber dasselbe, egal ob Gehirn- Chip oder Cochlea Implantate.. und schon heute Real! Das hat die Politik bis jetzt noch gar nicht gemerkt..

Sehr sehenswerter Film! Der zeigt relativ realistisch auf, wie das Leben bald aussehen könnte.. schon in einigen Jahren..

Übrigens: Ich bekomme irgendwann nächstes Jahr ein neues Cochlea Implantat auf dem zweiten Ohr. das wird das Modernste Gerät sein. (CI 622)
Dazu gehört ,dass ich dann ein Drahtloses universal- Adaper- Gerät als Zubehör bekomme, dass eine kabellose Verbindung mit mir und dem Fernsehr oder PC ermöglicht, so ähnlich wie im Film! Ich kann künftig bei Bedarf also mich direkt in Online- Meetings einstöpseln und den Ton des Meetings direkt von der Soundkarte in mein Ohr einspeisen. Künftig sogar in echtem Stereoton. das alte Implantat wird nachgerüstet, da es mit dem neuen Adapter kompatibel ist. (kabelloser Bluetooth- Adapter) Ich kann auch mit Handys eine verbindung herstellen..