Der Deutsche Ärztetag beschließt Homöopathie aus der GOÄ zu werfen!

In der Studie ging es um Krebspatienten. Ich hatte geschrieben:

Deswegen gehe ich wegen Halsschmerzen nicht zum Arzt sondern direkt in die Apotheke für Lutschtabletten mit was drin. Emeukal gibt es sogar im Supermarkt, hilft bei mir auch ganz gut.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn man Hochpotenz-Homöopathika bald im Supermarkt oder am Kiosk um die Ecke kaufen könnte. Würde auch erwarten, daß die dort billiger wären als in der Apotheke. :slight_smile:

Also? Dieser Rückschluss steht nicht im Text. Aber das hatten wir eigentlich schon alles.
Ich war jedenfalls summa summarum heute eine Stunde beim Doc, wir haben gemeinsam überlegt, wie lange Krankschreibung und wann Faden ziehen und so weiter und dann habe ich einen neuen Verband bekommen. Keine Kügelchen, als Allopathie Thrombosehemmer.
Was sagt das nun aus? Was heilt mich?
Das Stillhalten, das Gespräch, die Blutverdünner oder die Abwesenheit der Kügelchen?

Eben waren wir noch beim Arzt und die 5 Minuten waren okay. Es bringt doch nichts, der Antwort jetzt auszuweichen.
Nimm eine Krankheit deiner Wahl, die du NICHT in der Apotheke selbst pflastern kannst und mich würde interessieren, ob es okay ist 20 Minuten für 5 Minuten am Mann abzurechnen.

Sind sie immer noch, mit der Prämisse, dass 5 Minuten für die Diagnose ausreichen. Und wenn Menschen wegen banaler Halsschmerzen die Sprechstunde blockieren, würde ich vom Arzt nichts anderes erwarten, als sie umgehend wieder aus seinem Sprechzimmer heraus zu komplementieren.

Ich fürchte, Du hast meine leichte Ironie nicht erkannt.

1 „Gefällt mir“

Nein, das habe ich nicht erkannt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Arzt entscheidet, ob die Halsschmerzen (um bei diesem angreifbaren Beispiel zu bleiben) tatsächlich banal sind oder nicht.

Wo wir gerade bei Geld sind:
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/zdf-doku-enthuellt-zocken-aerzte-patienten-zr-9961013.html

" ZDF-Doku enthüllt Betrugsfälle von Ärzten

Sie rechnen falsch ab, kassieren für Leistungen, die nie erbracht wurden und lassen sich von Laboren schmieren. Der jährliche Schaden, so schätzen Experten, liegt im zweistelligen Milliardenbereich."

Zweistelliger MILLIARDENbereich.

„Er bekam in mehreren Sitzungen zehn Schmerzspritzen. „Am Ende standen Akupunktur, Sonografie und 26 Spritzen auf meiner Rechnung“, erklärt der Privatpatient. Kostenpunkt: knapp 11.000 Euro.“

Das sind doch ganz andere Größenordnungen als die paar Kügelchen. Hattest du das nicht mal gepostet im Zusammenhang mit dem Vermögen von Bezos?

„Mehr als jede*r Zweite in Deutschland hat laut einer Forsa-Umfrage bereits Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. 2022 wurden in deutschen Apotheken mit homöopathischen Medikamenten 531 Millionen Euro Umsatz gemacht (Vergleich: rezeptfreie Arzneimittel bei knapp 5,3 Milliarden).“

„Nach Schätzungen Lauterbachs könnte die Streichung der Homöopathie als Kassenleistungen jährlich 20 bis 50 Millionen Euro einsparen.“

Eine Million Sekunden: 11 Tage
Einne Millarde Sekunden: 31 Jahre