CO2 Werte in unserer Luft

Wenn du dieser Ansicht bist, versuche, ihnen die Zusammenhänge verständlich zu erklären und sie dadurch davon abzuhalten.

Das klappt seit 30 Jahren nicht. Ich habe es privat und beruflich versucht. Das weißt du eigentlich

Ich dachte (bzw. hatte gehofft), du würdest es hier im Forum versuchen.

Habe ich längst. Solange moderiert wird, verzichte ich

1 „Gefällt mir“

Ja und? Was soll das? Es ist doch vollkommen egal, ob unsere Zimmerluft bei null oder bei zehn tausend ppm CO2 liegt. CO2 ist nicht giftig!

Das ist blühender Unsinn, es ist genau andersrum, der CO2-Gehalt in der Athmosphäre ist, zusammen mit anderen THGs, die Ursachs für die Temperaturzunahme. Das sollte dich heute Grundwissen in der 7. Klasse sein.

1 „Gefällt mir“

Zwischen 0 und 1000ppm nicht aber ab 2000ppm was problematisch.

Lesen und verstehen wenn die Temperatur ansteigt wird CO2 in unseren Meeren freigesetzt wird CO2 im Permafrost freigesetzt, das sind die kipppunkte die dafür sorgen dass ein kreislauf in Gang gesetzt wird wo das eine das andere bedingt.

Das Meer ist bisher immer noch eine CO2-Senke. Ja, es könnte theoretisch zu einer Quelle werden, also das bis dahin gepufferte CO2 wieder abgebeb, das ist bisher nur in Ausnahmefällen beobachtet worden.

Bitte ein Quelle dazu. Problematisch werden erst Konzentrationen oberhalb von 3% (bei empfindlichen Personen evtl. auch niedriger. 10.000 ppm sind unproblematisch. Erst darüber kommen wir in die bedenklichen Bereiche.

Solange moderiert wird, verzichtest du auf sachliche Beiträge, aber nicht auf deine Lamenti in Dauerschleife?

Und @ErnstBGi gefällt das?

Mir ist schon klar, dass der Anstieg in den letzten 200 Jahren immer schneller ging und ein Großteil des Problems erst verursacht wurde, nachdem der Klimawandel und seine Ursache längst bekannt war. Aber: CO2 entsteht ja nicht spontan. Woher soll denn der ganze Kohlenstoff herkommen?

Ein großer Teil wird z.B. aus den Weltmeeren dazu kommen (dort ist CO2 gelöst), wenn sie sich noch weiter erwärmen. Ein weiterer Teil aus Waldbränden und Kriegsbränden. Das Methan aus den Gasleckagen wird dann auch irgendwann zu CO2, was in dem Fall dann ja eine Verbesserung (in Bezug auf den Treibhauseffekt) ist, weil CO2 weniger treibhauswirksam ist als Methan.

Trotzdem:

So sehe ich das auch. Humantoxische Konzentrationen von CO2 werden wir in der Atmosphäre nicht erreichen.

1 „Gefällt mir“

Genau. Die sind wertlos und leicht zu schreiben. Meine Ausführungen über rezenten und fossilen Kohlenstoffkreislauf sind hier im Forum irgendwo zu finden, falls nicht wegmoderiert. Die könnte @anonymeNutzer suchen

Das mag sein, aber wozu benötigen wir sie dann?

Wozu benötigen wir eine Mediation, die mitten im Prozess hingeworfen wird.

Wozu brauchen wir Antworten auf den unwichtigen Teil der Botschaft?

Warum gehst du nicht auf das fossile C ein, was on topic gewesen wäre?

Die brauchen wir nicht.

Und falls du mein Angebot damit meinst, das wurde bereits vor dem Prozess “hingeworfen” wegen mangelnden Interesses daran.

Es war nicht so formuliert, dass ich mich damit angesprochen gefühlt hätte.

Ernste Frage? Natürlich aus den unterirdischen Kohlenstoffspeichern, die wir verbrennen.

Das wissen wir nicht.

Das ist doch Teil des natürlichen CO2-Kreislaufs. Die Wälder haben den Kohlenstoff doch zuerst aus der Atmosphäre geholt.

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren…

• zum einen wächst die weltbevölkerung an und zum anderen werden die regenwälder immer weniger. Was dazu kommt ist diese regenwälder werden durch brandrodung meistens gerodet was zusätzlich noch das CO2 was in diesen Wäldern war freisetzt.
  • dann die massentierhaltung die zum obigen Punkt eigentlich dazu gehört

…im übrigen wird in Europa immer wieder gefordert die Moore wieder herzustellen um die CO2-Bilanz in mitteleuropa zu verbessern das passiert ja sogar teilweise schon.

• weiter geht das mit dem Bauwesen beim Prozess der Herstellung für Zement (Kalk) entsteht CO2

… Und als wir von KFW 40 auf KFW 55 hochgingen wurde quasi per Gesetz verordnet dass wir wieder mehr CO2 herstellen was eigentlich genau entgegen dem ist was die Absicht dahinter war.
Denn bei KFW 55 kommt urwitzig wieder mehr Beton zum Einsatz weil die bisherigen Varianten wie poroton das nicht ohne weiteres schaffen.
Auch bewirkt unser Bauwahn eine zu hohe Versiegelung an Flächen.

Und die Kipppunkte zum einen das Lösen von CO2 aus den Meeren das ist zwar noch nicht der Fall aber kann schon im nächsten Jahrhundert auf uns zukommen und das wäre dann schon so in etwa 75 Jahren.
Der Kipppunkt das Lösen von CO2 aus Permafrost das hat schon begonnen ist zwar aktuell noch relativ moderat könnte aber mit temperatur steigerungen sich beschleunigen eine Beobachtung von Jahrzehnt zu Jahrzehnt wäre da ratsam.

Wir nehmen es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an, dass es irgendwann so weit kommt.

Ja, das haben sie. Aber wenn sie ihn jetzt schlagartig wieder frei setzen, ist das nicht in unserem Sinne.

Wirklich? Selbst Blähbeton dämmt nicht so gut wie Poroton.

Ja, danke, das hatte ich in der Aufzählung vergessen.