Beeinflussen ARD und ZDF den Wahlkampf?

ja. ist aber doch auch eine erkenntnis.
um diesen seitenwechsel zu erkennen, schadet es nicht, wenn ich ihn mal im tv gesehen habe.
man kriegt dort auch infos, man sollte sie aber mit spitzen fingern anfassen

Da bin ich mir nicht So sicher, Affen kommunizieren miteinander, wo beginnt es die Kommunikation als Diskussion zu werten? Ebenso fragwürdig ist, solche TV Runden als vom Bürger gewollt zu bezeichnen? Die Nachfrage nach Produkten wird geweckt, der Bürger konsumiert solche Politrunden wie andere Produkte auch. Es gibt kein großer Unterschied zwischen Nutella und solchen personifizierten Angeboten. Auch Politmarketing ist eben Marketing und der Bürger müsste sich doch über andere viel umständlichere Quellen informieren, wenn er die Inhalte der Parteien für sein Meinungsbild wichtiger finden würde.

Dein Bürger ist anscheinend ein unmündiger Trottel.

Die Wahlprogramme sind bei weitem micht entscheidend, ohne die Menschen, die sie umsetzen werden und in Koalitionen um Kompromisse ringen.

Es wird hier von vielen einerseits ein sehr rationalistisches Menschenbild propagiert, ein Bürger der ganz rational anhand von Spiegelstrichen in Wahlprogrammen seine Interessen abwägen soll, andererseits wir er als Konsumtrottel dargestellt.
Irgendwas passt da nicht.

Und die Bedeutung von Personen in der Geschichte wird vollkommen negiert.

1 „Gefällt mir“

Eine Diskussion ist ein Austausch von Argumenten und Gegenargumenten.
Das machen Affen so nicht, naja, Politiker vielleicht auch nicht immer.