Womöglich hat Span und seinem Partner noch Spans Parteifreund Hendrik Streeck einen Tipp hinsichtlich der Agentur gegeben, die den Leihmutter-Deal vemittelt.
Vermittlungstätigkeiten. sind bekanntlich in Deutschland auch verboten.
Aus meiner Sicht muss Spahn zurücktreten. Legal, illegal, scheißegal!
Wenn einer der mächtigsten Politiker Deutschlands zeigt, daß die Gesetze, die er selbst gemacht hat für ihn nicht gelten, versetzt das dem Glauben an die Demokratie einen heftigen Schlag aus meiner Sicht.
Daß die „Einfuhr“ eines „gekauften“ Kindes legal ist, ändert daran nichts.
mein Problem damit fängt vor der Leihmutterschaft an:
warum muss ein Paar ein Kind bekommen, dass biologisch dazu nicht in der Lage ist?
Können sie das nicht einfach akzeptieren?
sie könnten vielleicht eins adoptieren. warum ist das nicht gut genug?
Niemand hat einen Anspruch auf ein Kind. nicht mal Jens Spahn.
Diese Weigerung, die eigenen biologischen Grenzen zu akzeptieren, finde ich anmaßend und irgendwie infantil.
Zwei Männer können zusammen keine Kinder bekommen, egal wie oft sie heiraten.
wenn ich ein Mann bin, kann ich keine Frau sein.
wenn ich eine Frau bin, kann ich kein Mann sein.
Man kann die Begriffe austauschen oder Umwegkonstruktionen suchen, aber die Realität ändert sich dadurch nicht.
Jens Spahn ist nicht Vater geworden, er hat ein Kind gekauft.
Die politische Doppelmoral kommt dann dazu, aber die habe ich erwartet bzw unterstellt.
Die ganzen konservativen „Christen“, die gegen die Abtreibung wettern, sind die ersten, die selbige bezahlen, wenn ihre minderjährige Tochter schwanger ist. Alte Geschichte. Selbes Strickmuster.
"Kanzler Merz betonte am Freitag, dass es auch bei dem bestehenden Verbot in Deutschland bleiben soll. „Wir haben dazu in Deutschland eine klare Rechtslage. Wir haben in der Partei, in der CDU einen Parteitagsbeschluss. Ich sehe nicht, dass an der Rechtslage oder an dem Parteitagsbeschluss Änderungen vorgenommen werden sollen“ Jens Spahn (CDU) verteidigt Leihmutterschaft gegen Kritik | tagesschau.de
Wenn die CDU-Fraktion ihn deshalb als Fraktionsvorsitzenden absetzen will, muss sie das tun, und sein Landesverband ihn nächstes Mal nicht auf die Liste wählen will, soll er das auch tun, aber ein Rücktritt kann ja in einer Demokratie immer nur freiwillig erfolgen.
Weiß jemand, von wann der Parteitagsbeschluss der CDU ist und ob und wie Spahn da abgestimmt hatte?
Ach ja, in dem Tagesschau-Artikel steht was dazu:
„Die CDU hatte erst Anfang des Jahres auf ihrem Parteitag einen Beschluss gefasst, in dem Leihmutterschaft weiterhin abgelehnt wird. Zu diesem Zeitpunkt war die Leihmutter von Spahns Sohn Spahn zufolge bereits schwanger. Er ärgere sich im Nachhinein, sich damals nicht geäußert zu haben, sagte Spahn der Bild.“
Ich finde Spahns Heuchelei auch falsch. Und dass sich ein Politiker seiner Position nicht nur am Wortlaut, sondern auch am Sinn der unter seiner Beteiligung erlassenen Gesetze halte sollte, ist klar.
Aber die moralisierende Empörung (gekauftes Kind) ist menschenverachtend und fehl am Platz.
Dann dürfte es auch keine Organspenden geben, künstliche Herzklappen usw. geben. Die Weigerung biologische Grenzen (was immer das ist) anzuerkennen durchzieht die gesamte Medizin.
Soviel ich weiß, hat es sein Mann mehr oder weniger natürlich gezeugt. Er ist also der Ehepartner des leiblichen Vaters.
Das ist der eigentliche Skandal, nicht die Tatsache, dass sein Partner eine Frau für die Austragung des Kindes bezahlt hat. Auch der Leihmutter kann ich keinen Vorwurf machen, ihr Bauch gehört alleine ihr und wenn sie mit seiner Hilfe Geld verdient, habe ich das nicht zu bewerten.
Gestern in der tagesschau ein Kommentar, dass es quasi keinen mehr gäbe so langsam. Spahn ist seit 20 Jahren dabei und blickt wohl in dem Zirkus durch.
Er hat wohl in einem Podcast von innerer Zerissenheit berichtet. Willkommen im Club. Vielleicht ist es gar nicht mal schlecht, wenn Leute in solchen Positionen sowas fühlen. Im Gegensatz zu Alice scheint er ja was zu fühlen.
Merz hat ein solches Problem nicht, weil hetero.
Es gibt auch Hetero-Paare, die dieses Problem haben. Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, es ist für viele Betroffene ein sehr großer Leidensdruck.
ja, das sehe ich prinzipiell auch so. Allerdings glaube ich dem Spahn seine innere Zerissenheit nicht, dass ist jetzt nur herumlavieren.. Die hätte er auch schon bei der Gesetzgebung zum Ausdruck bringen können.
na was hat er denn beigetragen? nix, er hat allenfalls die kosten mitgetragen und nennt sich jetzt Vater. das ist vaterschaft durch zahlung eines preises. kauf eines kindes.
eben. dadurch wird man aber nicht der Vater des Kindes. ich habe ein kind (mit)großgezogen das biologisch nicht meins ist und ich liebe es wie mein eigenes. aber ich bin nicht sein vater. nur der mann seiner mutter.
dieser erwartbare vergleich trägt nicht.
anders als bei organspenden sind hier zwei lebende menschen betroffen, mutter und kind.
warum setzt man die den möglichen konflikten aus, die eine leihmutterschaft mit sich bringt?
warum ist eine adoption nicht gut genug?
dieser machbarkeitswahn gegen die biologischen fakten stört mich.
vom christlichen menschenbild will ich gar nicht anfangen. Spahn bezeichnet sich als christen …
Vermutlich wart ihr nicht verheiratet als sie es geboren hat, sonst hätte der leibliche Vater dir erst mal beweisen müssen, dass du nicht der leibliche Vater bist..
Das ist der Unterschied zwischen verheiratet und nicht verheiratet. Wenn man das in Frage stellen möchte, ist das wohl nur die Spitze des Eisbergs, und man könnte da noch so Einiges in Frage stellen.
Interessant finde ich aber, wie du hier den moralischen Zeigefinger erhebst und anderen Leuten erzählst, was sie tun sollen, obwohl sie nicht gegen geltende Gesetze verstoßen haben:
Und was tragen andere Väter bei? Und jetzt bitte nicht die naheliegende Antwort, weil das dürfte Spahn auch machen, nur leider erfolglos. Außerdem gibt es ja neben Spahn und der Leihmutter noch einen Dritten, der sehr wohl etwas beigetragen hat. Zumindest genau so viel, wie die meisten Väter.
Nein, das ist Bezahlung für eine Dienstleistung. Menschen kann man nicht kaufen, sie sind niemandes Eigentum. Auch nicht Kinder.
Soviel ich weiß, ist Spahn nicht Vater, nur sein Ehemann. Er müsste das Kind wohl adoptieren?
Darum ging es nicht, es ging um die Akkzeptanz der biologischen Grenzen. Die haben die Menschheit noch nie sonderlich interessiert. Biolgisch gesehen können wir auch nicht fliegen. Sorry für dieses erwartbare Argument.
Die Leihmutter setzt sich selbst diesem Konflikt aus. Vielleicht ist es für sie kein Konflikt? Jedenfalls ihre Angelegenheit und geht Dritte nichts an.
Die Leihmutter macht es vermutlich, weil sie ein gutes Werk tun will (sie schenkt einem Kind das Leben, das es sonst nicht gäbe und verdient damit gleichzeitig Geld, um ihren anderen Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen).
Wichtig wäre, dass sie vorher wusste, dass es für sie selbst nicht gesund ist, d.h. dass sie ausreichend aufgeklärt wurde.
doch, darum geht es.
ich kann mir ohne bedenken die niere eines toten implantieren lassen, weil es nur mich betrifft.
betrifft es auch andere, sollte ich deren interessen mitberücksichtigen.
d. h. bei der überschreitung biologischer grenzen muss ich dann mehr beachten als nur mein eigeninteresse.
die mutter kann hoffentlich frei entscheiden.
das kind nicht