ja, das ist zu erwarten.
Aber das ist häufig so: wenn etwas lange verschlafen hat, ist es teuer und mühsam, wieder aufzuholen und zu korrigieren. Das gilt für kaputte Dachrinnen, kaputte Beziehungen und auch die Verteidigungsfähigkeit.
Wie würde die Abhängigkeit von Russland beim Thema Energie auf den Wohlstand durchschlagen? Das Abnabeln von den fossilen Energien kostet viele Firmen und Menschen auch erstmal Geld. Siehe Diskussion um „Habecks Heizhammer“.
Wie würde unsere militärische Erpressbarkeit wegen fehlender Ausrüstung auf unseren Wohlstand durchschlagen?
Wie würde ein militärischer Angriff durch Russland auf unseren Wohlstand durchschlagen?
Du kannst es auch mit Hochwasserrisiken vergleichen:
vor dem Hochwasser hoffen alle, sie bleiben verschont.
Hinterher jammern sie, dass sie alles verloren haben.
Die meisten Menschen sind unfähig/unwillig, freiwillig und präventiv Nachteile in Kauf zu nehmen.
Sie fantasieren sich lieber eine heile Welt zusammen, in der der jeweilige Kelch nur die anderen trifft.
Von der Regierung erwarte ich eine nüchterne Einschätzung ohne Schönreden.
D.h. für mich, wir müssen das Geld ausgeben.
Die Frage ist, wo es herkommt.
Es ist ein Gemisch aus Kürzungen und Entlastungen, das vermutlich ein Nullsummenspiel ist, soweit ich das erkennen kann. Bei der Steuer gibts Entlastungen, bei der Kranken- und Sozialversicherung Belastungen.
Dabei werden einige durch den Rost fallen und leiden.
Ich halte das im Prinzip für unvermeidbar, sowas wird nie völlig gerecht ablaufen (was auch immer „gerecht“ genau bedeutet).
Aber mir fehlt das Signal, dass die, denen es gut geht, überproportional zur Problemlösung beitragen. Das ist m.E. nicht nur ein wirtschaftlicher Fehler (bei denen wäre was zu holen!), sondern auch ein politischer Fehler.
Denn wie Du richtig sagst
wobei ich die Extremlinken auch erwähnen würde, also alle Extremen.
Holzschnittartig gesagt:
für jeden Euro, der bei den Armen gespart wird, müssten nachweislich zwei Euro bei den Reichen gespart werden.
Mit so einer Rechnung könnte man vor den Wähler treten, glaube ich.
Auch in LSA.
Wobei man auch im Kopf behalten muss, dass wir m.W. noch nie einen so großen Anteil des Staatshaushaltes für Sozialleistungen, Förderung usw ausgegeben haben wie heute (@OberdiUl Du korrigierst mich bitte, wenn das falsch ist
).
Das kann nicht endlos weiter ansteigen.