Atomkrieg aus Versehen - könnte KI autonom einen Atomschlag auslösen? (ARD Mediathek)

Liebe Mitglieder es gibt hier einen Bericht über die Gefahren von KIs hinsichtlich Atomkriegen. Experten fürchten ,dass dies dazu führen könnte, dass das Abschreckungsprinzip ausser kraft gesetzt werden könnte wenn der Mensch den Überblick über KIs verlieren sollte, die über Atomwaffeneinsätze entscheiden solle. Man liebäugelt im Millitärwesen anscheind mit dieser Idee KI für über Atomwaffen entscheiden zu lassen, weil Atom Kriege dadurch angeblich besser verhindert werden können. Und weil konventionelle Kriege durch KI angeblich „human“ und weniger brutal sein..

Dennoch kann ich im Moment davor warnen Atomwaffen abzuschaffen, weil das eine Einladung für Putin ist anzugreifen, oder für seinen eventuellen Nachfolger, der ggf nicht besser ist als er.

Aber KIs sollte man sowas nicht anvertrauen oder gibt es hier irgendwelche Informatiker die das für gut halten?

Hier der Bericht in dem Zusammenhang:

https://www.ardmediathek.de/video/odysso-wissen-im-swr/atomkrieg-aus-versehen/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0Mjk3ODk

1 „Gefällt mir“

Gruselig, erinnert mich an den Filmen „Der Terminator“ mit Arnold Schwarzenegger.

Menschliches Versagen ausgeschlossen, aber auch jegliche Empathie.

Ja darum geht es ja auch in dem Beitrag, der dort erwähnte Sicherheitsfachmann kritisiert ja auch genau das Terminator Problem..